Pilgerkapelle Haggenegg

Die Pilgerkapelle liegt auf halbem Weg von Einsiedeln nach Schwyz. Kurz nach Alpthal SZ beginnt der Aufstieg auf die Haggenegg, bei dem 400 Höhenmeter auf einem Wanderweg in wechselvoller Landschaft zu bewältigen sind. Am höchsten Punkt des alten, historischen Passübergangs steht seit dem Jahr 1700 eine Kapelle, welche an jener Stelle errichtet wurde, wo damals ein altes Steinkreuz gefunden wurde.

Grandios ist der Standort der Kapelle in unmittelbarer Nähe zum Kleinen Mythen. Sie gehört zu einem Häuserensemble mit Gasthaus (mit Übernachtungsmöglichkeit) und Bauernhof. Der Blick weitet sich über den Talkessel, Lauerzersee und Rigi. Die Haggenegg ist mit ihren 1414 Metern über Meer der höchstgelegene Punkt des Jakobsweges nördlich der Pyrenäen.

Von hier aus geht es 900 Meter bergab auf attraktiven Fusswege in den Hauptort Schwyz mit der imposanten Pfarrkirche. Von dort ist es noch fünf Kilometer bis Brunnen, wo der Vierwaldstättersee überquert wird.